Freitag, 10. Mai 2019, 20.00Uhr | Henry Purcell | Music for a While

Jan Jerlitschka, Countertenor
Ivan Garcia Garcia, Barockgitarre/Theorbe
Mitchell Miller, Cembalo

Henry Purcell (1659-1695) war der größte englische Komponist der Barockzeit und Hauptvertreter der Blütezeit der englischen Oper Ende des 17. Jahrhunderts. Erst ihm gelang es, das nach dem Tod John Dowlands entstandene Stilvakuum überzeugend auszufüllen.
Der ungemein produktive, jung verstorbene Komponist, Purcell wurde wie Mozart nur 36 Jahre alt, hat die englische Sprache höchst expressiv in Musik gesetzt und wurde deshalb nach seinem Tod zum „Orpheus Britannicus“ gekürt, der „eine besondere Kraft im Ausdruck englischer Worte gehabt habe“, durch die er „die Leidenschaften seiner Zuhörer bewegte und ihre Bewunderung gewann“.
Henry Purcell schuf Melodien und musikalische Formen, die viele moderne britische Komponisten beeinflusste und bis heute Pop, Jazz und Film-Musik inspirieren. Ticket: 10 EUR