Kreuzganggespräch: „Die Kirche, die wir wollen“ | Gast: Erik Flügge, Köln

 

Die Kirche steckt in der Krise. Moralvorstellungen, der nur eine Minderheit folgt, eine Sprache, die fast niemand versteht, machen die Kirche unattraktiv. Erik Flügge meint in einem seiner vielgelesenen Bücher sogar, dass die Kirche an ihrer Sprache „verrecken“ würde. Wie soll aber die Kirche der Zukunft aussehen? Oder können wir auf die Kirche verzichten?
Landauf und landab machen sich Männer und Frauen, Bischöfe, Priester und andere Engagierte Gedanken und auf den notwendigen Weg, die Kirche neu aufzustellen. Gehen sie in die richtige Richtung? Einen zweitausendjährigen Apparat abzustauben, unnötigen Ballast abzuwerfen und wieder flott zu bekommen, ist in jenen zweitausend Jahren schon ein paar Mal gelungen. Wird es uns noch einmal gelingen?

Erik Flügge (*1986) ist Geschäftsführer einer Agentur für politische Strategieberatung. Er studierte in Tübingen Germanistik und katholische Theologie und wechselte nach drei Jahren von der Theologie zur Politikwissenschaft. Flügge analysiert scharf und schonungslos. Streit ist ihm wichtig, um Verkrustungen aufzubrechen und vorwärts zu kommen.
Karten: 5 EUR | Abendkasse (keine Anmeldung erforderlich!!)