Dienstag, 14. Mai 2019, 20.00 Uhr | Manfred Lütz | „Der Skandal der Skandale: Die geheime Geschichte des Christentums“

In einem Interview sagte Manfred Lütz: „Über kaum etwas gibt es heute so viel Unkenntnis wie über das Christentum, von Bäumen weiß man inzwischen in der Öffentlichkeit mehr. Sogar die Christen selbst schämen sich meist sicherheitshalber für ihre Geschichte – ohne sie zu kennen. Dabei hat die Wissenschaft in den vergangenen Jahren ganz erstaunliche Ergebnisse erbracht, von denen selbst ich als Theologe nichts wusste. Nun gibt es vom renommierten Kirchenhistoriker Arnold Angenendt das brillante Werk „Toleranz und Gewalt. Das Christentum zwischen Bibel und Schwert“, allerdings mit 800 Seiten und 3000 Anmerkungen.“
Lütz hat sich die Mühe gemacht, das auf 286 Seiten zusammenzufassen, aber alle gängigen Skandale aus 2000 Jahren Kirchengeschichte nicht weg zu bügeln: Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverfolgung, das Verhältnis von Christen und Juden bis hin zum Missbrauchsskandal.
Er habe das Buch von Historikern lesen lassen, damit alles stimmt, aber auch von meinem Friseur, damit es locker und allgemeinverständlich bleibt.
Es wird ein unterhaltsamer und lehrreicher Abend. Ticket: 20 EUR