Festgottesdienst „90. Jahrestag Kirchweihe St. Paulus“ | Sonntag, 12. Mai 2019, 10.00 Uhr (keine Messe um 11.30 Uhr)

Zelebrant und Prediger Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger, Augsburg

Am 16. Mai 1929 wurde die Stiftskirche St. Paulus vom Mainzer Bischof Ludwig Maria Hugo und den Speyrer Bischof Ludwig Sebastian wiedergeweiht. Damit wurde für Kirche und Kloster St. Paulus ein weiteres Kapitel in deren wechselvollen Geschichte begonnen.
Mehr als 800 Jahre war St. Paulus ein Kanonikerstift, dann ab 1803 nach dessen Auflösung zunächst Lagerraum für Heu, Tabak und Holz.
Ab 1879 nutzte der Wormser Altertumsverein Kloster und Kirche als Museum. Diese Nutzung der Baulichkeiten von St. Paulus rettete sie vor dem Abriss.
Seit der Auflösung des Kanonikerstiftes suchte man immer wieder nach der Möglichkeit einer Wiederbelebung von St. Paulus als geistlichen Ort. Mit Gründung eines Dominikanerklosters und der Wiederweihe der Kirche ging dieser Wunsch der Wormser Katholiken in Erfüllung. Seit nun 90 Jahren leben und arbeiten Dominikaner wieder als Seelsorger in Worms.
Das neueste Kapitel des Wormser Dominikanerklosters wurde Anfang der 90er Jahre begonnen. Seit 1993 beherbergt das Wormser Kloster das Noviziat zunächst nur einer deutschen Provinz. Mittlerweile werden alle deutschen, österreichischen und ungarischen Dominikanernovizen in Worms ausgebildet.